Adventszeit ist Plätzchenzeit

Vanillekipferl gehören in der Weihnachtszeit unbedingt auf den Keksteller. Wie Sie Euch auch glutenfrei gelingen und, welche glutenfreien Mehle Ihr am besten fürs Backen nutzen könnt, erfahrt ihr in Corinnas neuer Kolumne. Sie ist der kreative Kopf hinter dem Food-Blog „Schüsselglück“.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Adventszeit ist gekommen, mit allem was dazu gehört. Eine Sache darf dabei natürlich nicht fehlen: Selbstgebackene Plätzchen, die die Wohnung in eine herrlich duftende Wohlfühloase verwandeln und jede Kaffeepause nochmal schöner machen.

Gesund backen mit Zuckeralternativen…

Früher habe ich liebend gern das süße Buttergebäck meiner Oma genascht. Mittlerweile versuche ich jedes Jahr aufs Neue verschiedene kleine Leckereien in einer gesünderen Version nach zu backen.

Hierbei verzichte ich auf weißen Industriezucker und greife gerne auf Alternativen wie z.B. Kokosblütenzucker oder Vollrohrzucker zurück. Diese geben dem Gebäck eine dezente Karamellnote, richtig lecker!

…und glutenfreien Mehlen

Meine Plätzchen werden alle mit glutenfreien Mehlen gebacken. Besonders gerne verwende ich in meiner Backstube Hafermehl und Teffmehl. Außerdem backe ich – nicht nur in der Adventszeit – unheimlich gerne mit gemahlenen Nüssen oder Nussmehl.

Zu den wichtigsten glutenfreien Mehlen gehören:

Auf meinem Blog Schüsselglück habe ich vor kurzem einen ausführlichen Artikel über verschiedene glutenfreie Mehlsorten und deren Eigenschaften geschrieben. Hier geht’s zum Artikel.

Meist gelingen glutenfreie Teigrezepte besonders gut, wenn verschiedene Mehlsorten miteinander kombiniert werden. In der Regel vermengt man 2 Teile glutenfreie Mehle mit 1 Teil Stärkemehl und ein wenig Bindemittel, z.B. Chiasamen, Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl. Alternativ kann man auch auf fertige glutenfreie Mehlmischungen zurückgreifen, wie zum Beispiel den Mehlmix für Kuchen und Kekse von Bauckhof

Glutenfreie Plätzchenrezepte

Auf meinem Blog Schüsselglück tummeln sich mittlerweile einige glutenfreie Plätzchenrezepte: Mein Mann kann zum Beispiel nicht ohne Zimtsterne – und meine unangefochtenen Lieblingsplätzchen sind mit Johannisbeergelee gefüllte Haselnussbusserl. Die kann man auch wunderbar mit Kindern backen und natürlich die Füllung nach Lust und Laune variieren.

Und auch auf dem Bauckhof Blog gibt es ein paar tolle Optionen. Wie wäre es zum Beispiel mit Pistazien Marmeladen Plätzchen? Oder Hafer Chai Energiebällchen?

DER Klassiker auf dem Plätzchenteller sind für mich aber definitiv Vanillekipferl. Deswegen gibt’s im Rahmen meiner heutigen Kolumne auch ein einfaches, glutenfreies Kipferlrezept für euch. Ich verwende für das Rezept Teffmehl, alternativ kannst Du auch Hafermehl verwenden.

Ich wünsche allen Lesern und Leserinnen des Bauckhof Blogs eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Da werde ich dann meine Tipps für gesunde Snacks und Essen für unterwegs teilen. Ich freu mich darauf!

 

Rezept: Glutenfreie Vanillekipferl mit Teffmehl

Zutaten (für 40 Stück):

  • 150 g Teffmehl
  • 60 g gemahlene Mandeln
  • 40 g Rohrzucker
  • 20 g Vollrohrzucker
  • 125 g Butter
  • 1 Vanilleschote, ausgekratzt
  • zum Wälzen: 40 g Puderzucker aus Rohrzucker mit Vanillezucker verfeinert

    Anleitung:

    1. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen und beiseite stellen. Die kalte Butter in Würfel schneiden und zugeben. Alles kräftig zu einem Mürbeteig verarbeiten. In einer Kugel formen und in Folie gewickelt mind. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
    2. Nach der Ruhephase den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, in vier Stücke schneiden und circa 15 Minuten stehen lassen, damit er etwas wärmer wird und sich besser verarbeiten lässt. Den Ofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
    3. Aus dem Teig circa 40 Kipferl formen und mit etwas Abstand auf ein Backpapier legen und auf mittlerer Schiene für 20 Minuten backen.
    4. Die gebackenen Vanillekipferl einen Moment auf einem Auskühlgitter abkühlen lassen und dann vorsichtig im vorbereiten Puderzucker wenden.