Eine Frage der Sorgfalt: Glutenfreier Hafer von Bauckhof

Wir nehmen euch mit, auf das Feld, in die Qualitätssicherung, in die Produktion und zeigen wie wir Glutenfreiheit sicherstellen.

Er steckt in vielen unserer Produkte und wird zukünftig in unserer neuen Mühle verarbeitet: Glutenfreier Hafer. Dass unser Hafer glutenfrei ist, ist dabei keine Selbstverständlichkeit. Viel Sorgfalt und Kontrolle, angefangen bei der Aussaat bis hin zur Verarbeitung in unserer Mühle, ist dafür notwendig.

Handelsüblicher Hafer kann sich meist nicht mit dem Prädikat „glutenfrei“ schmücken. Zu oft kommt er während des Anbaus, des Transports oder der Verarbeitung mit glutenhaltigem Getreide wie Weizen, Roggen, Gerste oder Dinkel in Berührung und wird hierdurch verunreinigt. Für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie reichen auch die kleinsten Glutenspuren schon aus, um gesundheitliche Probleme hervorzurufen.

Tatsächlich ist Hafer aber von Natur aus glutenfrei und kann eine wertvolle Bereicherung für die glutenfreie Ernährung sein. Um die Reinheit unseres Hafers sicherzustellen, haben wir bereits vor einigen Jahren gemeinsam mit unseren Vertragslandwirten ein spezielles Programm entwickelt.

Glutenfreier Anbau als Herausforderung

„Im Rahmen unseres Hafer-Glutenfrei-Programms arbeiten wir nur mit Landwirten zusammen, zu denen wir großes Vertrauen haben“, erklärt uns unser Kollege Fiete aus dem Einkauf. Carsten Niemann vom Biohof Ritzleben ist einer von insgesamt 60 Landwirten, die in unserem Auftrag glutenfreien Hafer anbauen. „Ich habe mich gefreut, als ich gefragt wurde, ob ich glutenfreien Hafer für Bauck anbauen würde. Schnell war aber auch klar, dass dieser Auftrag zusätzliche Arbeit und neue Arbeitsprozesse mit sich bringt“, erzählt Carsten Niemann. Mittlerweile baut er bereits im 5. Jahr glutenfreien Hafer für uns an. Auf seinem Biohof in Ritzleben bei Salzwedel in Sachsen-Anhalt wachsen neben Getreide insbesondere Kartoffeln. Kurz nach der Wende, 1991, kaufte Carsten den damals nur 4 Hektar großen und stark sanierungsbedürftigen Hof, um daraus schließlich den ersten Ökobetrieb der nördlichen Altmark zu machen. Heute bewirtschaftet er gemeinsam mit seiner Tochter Laura insgesamt 415 Hektar.

Carsten erklärte seinen Mitarbeitern zunächst, warum im Haferanbau bei jedem Arbeitsschritt sehr sorgfältig gearbeitet werden muss. Denn bereits wenige Körner von glutenhaltigem Fremdgetreide wie Gerste, Roggen, Weizen und Dinkel können eine ganze Hafer-Ernte so verunreinigen, dass diese für die Produktion glutenfreier Lebensmittel nicht mehr geeignet ist. So musste das Team auf dem Biohof Ritzleben beispielsweise die Sä- und Erntereihenfolgen überdenken, da die Maschinen mechanisch gereinigt werden müssen, bevor sie auf den Haferfeldern zum Einsatz kommen. Und auch die Lagerung muss getrennt vom übrigen Getreide geschehen. In Ritzleben lagert der Hafer beispielsweise übergangsweise für kurze Zeit in der Kartoffelscheune.

Prüfpunkte unter der Lupe: Saat, Feld, Ernte

Das Hafer-Glutenfrei-Programm umfasst verschiedene Prüfpunkte, die bei uns im Unternehmen abteilungsübergreifend durch Einkauf, Qualitätssicherung und Produktion gemeinsam mit den Vertragslandwirten definiert wurden.

Von der Aussaat über die Feldbegehung bis hin zur Ernte sind unsere Kollegen aus dem Einkauf, Fiete und Lisa, mehrmals vor Ort bei den Landwirten, um diese kritischen Punkte zu kontrollieren. Sind Feldabschnitte mit Fremdgetreide kontaminiert, kann es auch zu dem Ergebnis kommen, dass wir diesen Hafer nicht als glutenfreien Hafer abnehmen können. Die Haferernten von Carsten Niemann waren bislang allerdings immer von sehr guter Qualität. „Ich empfinde den Anbau von glutenfreiem Hafer als verantwortungsvolle Aufgabe, die ich sehr ernst nehme. Unser Ziel ist es daher immer, gar kein Fremdgetreide in unserer Ernte zu haben“, so Carsten.

Die weiteren Prüfpunkte werden von unserem Qualitätsmanagement übernommen. So wird beispielsweise jede produzierte Charge einer Glutenanalyse unterzogen. Nur wenn die Produkte unter 20 ppm Gluten aufweisen, gehen sie in den Verkauf. Dies ist der EU-weit gültige Grenzwert für glutenfreie Lebensmittel, der auch für Hafer gilt.

 

Vom Hafermüsli über den Käsekuchen bis hin zum Wunderbrød gibt es heute rund 30 Bauckhof-Produkte, die auf glutenfreiem Hafer basieren. Sie stellen eine wertvolle Ergänzung in der Ernährung von Menschen mit Glutenunverträglichkeit dar – sie bereichern nicht nur das Angebot an glutenfreien, einfach und schnell zuzubereitenden Lebensmitteln, sondern sind auch eine wichtige Ballaststoff- und Nährstoffquelle.

 

 

In unserem Video zu unserem Wunderbrød könnt Ihr unseren Kollegen Fiete bei einer Feldbegehung bei Landwirt Hans-Jörg Peters, einem weiteren Partnerlandwirt für den Anbau von glutenfreiem Hafer, sehen und bekommt einen Einblick in unser Gluten-Labor.

Mehr zu glutenfreiem Hafer in der Ernährung 

Mehr zu unserem Qualitätsmanagement

Mehr zu unserer Einkaufsphilosophie