"Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages" – Lino Tempelmann vom FCN über Ernährung im Profisport

Mühle
Lino Tempelmann ist Profikicker beim 1. FC Nürnberg. Im Bauck-Interview erklärt er, wie wichtig die richtige Ernährung ist.

Hallo Lino. Erzähl doch zuerst ein bisschen was über dich.

Mein Name ist Lino Tempelmann, ich bin 24 Jahre alt und Profifußballer beim 1. FC Nürnberg.

 

Welche Rolle spielt die Ernährung im Profisport? Wie hat sich das verändert, seit du deine Karriere begonnen hast?

Ernährung spielt eine sehr große Rolle. Man setzt sich immer mehr damit auseinander, weil man auch weiß, dass es wichtig für den eigenen Körper ist und leistungsfördernd sein kann. Deshalb gewinnt das Thema auch immer mehr an Relevanz. Bei mir ist das nicht erst seit Beginn meiner Karriere der Fall, sondern schon seit mir bewusst war, was gutes Essen beim Körper ausmachen kann. Ich habe meine Ernährung zwar nicht umgestellt, aber ich versuche, mich ausgewogen und gesund zu ernähren.

 

Wie unterstützt der FCN dich und deine Teamkollegen bei der richtigen Ernährung? Spielt das Thema in der Kabine eine Rolle?

Wir haben hier gute Rahmenbedingungen, indem wir Verpflegung vor Ort haben. Da wird natürlich auch auf gesunde Ernährung geachtet und es gibt kaum Sachen, die ungesund sind. Und wenn, dann weiß auch jeder, dass die in Maßen zu genießen sind. Da werden wir von Vereinsseite sehr unterstützt.

 

Wie wichtig ist für dich ein ausgewogenes Frühstück?

Sehr wichtig. Ich glaube, für uns Sportler, gerade wenn wir vormittags trainieren, ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages. Wenn man mit leerem Magen auf den Platz geht, sind das schlechte Grundvoraussetzungen.

 

Was gehört aus deiner Sicht zu einem nahrhaften Frühstück?

Ich glaube von allem etwas. Es ist zwar nicht immer möglich, aber eine gewisse Portion an Fetten, Kohlenhydraten und Eiweiß sind wichtig. Ich versuche immer, eine gute Menge an Kohlenhydraten und Eiweiß zu mir zu nehmen. Auch der Flüssigkeitshaushalt muss immer ausgewogen sein.

 

Gibt es Dinge, auf die du als Profi ganz bewusst verzichtest?

Verzichten würde ich nicht sagen. Klar versuche ich, mich ausgewogen und gesund zu ernähren. Aber abends liegt auch mal ein Snack drin. Das gehört dazu.

 

Spielen Dinge wie Glutenfreiheit oder vegane Ernährung eine Rolle für dich?

Glutenfreiheit nicht so wirklich, da ich keine Unverträglichkeit habe. Aber gerade was tierische Produkte angeht, gar nicht mal wegen meines eigenen Körpers, sondern aus Gründen des Tierwohls, versuche ich schon, nicht unnötig viele Tierprodukte zu verzehren.

 

Hast du mit bestimmten Lebensmitteln besonders positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Negative nicht, da ich keine Allergien oder Unverträglichkeit habe. Deswegen kann ich alles zu mir nehmen. Man merkt natürlich schon im Laufe der Zeit, was dem Körper guttut und was nicht. Gerade vor Spielen und Trainingseinheiten nehme ich viele Kohlenhydrate zu mir. Aber spezielle Lebensmittel kann ich nicht nennen.

 

Hast du ein Bauckhof-Lieblingsprodukt, mit dem du gut in den Tag startest?

Mir schmeckt das Müsli Hafermüsli Protein am besten. Aufgrund der Nährstoffe ist es eine gute Alternative zu meinem normalen Frühstück. Vor allem die darin enthaltenen Proteine helfen mir und meinem Körper nach anstrengenden Einheiten zur Regeneration und unterstützen meinen Muskelaufbau.