Gesunde Snacks selber machen

Neues Jahr, neue Vorsätze? Corinna von Schüsselglück berichtet in ihrer neuen Kolumne über die gute Balance zwischen Genuss und Wohlbefinden.

Ein frohes Neues Jahr 2021

In meiner letzten Kolumne Mitte Dezember ging es um das Thema gesunde Leckereien mit Plätzchen, Keksen und Co. Der Januar steht wiederum für viele für einen Neuanfang mit den altbekannten guten Vorsätzen – meist rund um Fitness, Sport und eine gesunde Ernährung.

Ich persönlich versuche immer eine gute Balance zwischen Genuss und Wohlbefinden zu finden. Denn: Gesunde Ernährung hat für mich nichts mit Verboten zu tun. Klassische Leckereien lassen sich mit ein paar Tricks toll zu gesunden Snacks abwandeln. Die eignen sich dann auch prima für unterwegs oder für den kleinen Hunger zwischendurch.

Warum überhaupt kleine Snacks vorbereiten?

Bevor das Loch im Magen immer größer wird und eine regelrechte Heißhungerattacke aufkommt, greife ich gerne zu verschiedenen Leckereien, die meinen Blutzuckerspiegel nicht zu rapide ansteigen lassen. Durch Vollkornprodukte enthalten die Snacks komplexe Kohlenhydrate, sowie gesunde Ballaststoffe und wertvolle Vitamine. Für mich der größte Pluspunkt: Ich kann mich dann wieder viel besser konzentrieren.

Natürlich gibt es auch viele, die sich mit 2 bis 3 großen Mahlzeiten am Tag wohler fühlen. Wenn man sich aber insbesondere nach der Mittagspause fühlt, als würde man erstmal gerne ein Nickerchen machen, dann kann ich empfehlen es mal mit kleinen Zwischenmahlzeiten zu versuchen.

 

Mehr Vollkorn und weniger Haushaltszucker

Meist enthalten Fertigprodukte wie z.B. Müsliriegel aus dem Supermarkt viel weißen Zucker und werden oft mit herkömmlichem Weizenmehl hergestellt. Hinzu kommen je nach Produkt Geschmacksverstärker, Aromen und verschiedene Fettzusätze. Da macht es doch Sinn, die Riegel selbst zu machen. So weiß man was enthalten ist und kann den Geschmack mit Trockenfrüchten und Nüssen den eigenen Vorlieben anpassen. Außerdem kann man die Zuckermenge reduzieren und durch die Verwendung von Vollkornprodukten steigt der Gehalt an Ballaststoffen. Diese sorgen für eine längere Sättigung und fördern die Verdauung.

Meal-Prep: Was eignet sich für gesunde Snacks?

Neben dem klassischen Apfel oder der Banane bereite ich mir hin und wieder gerne schon sonntags kleine Snacks für die kommende Woche vor: Süße Energiebällchen, gesunde Müsliriegel oder auch herzhafte Eiermuffins um Gemüsereste zu verwerten. Manchmal darf es auch ein leckerer Dip mit Gemüsesticks sein. Mein Favorit: Selbstgemachter Hummus.

Was ich auch immer parat habe: eine Auswahl an verschiedenen Nüssen. Diese enthalten viele gesunde Fette und eine kleine Hand voll Mandeln, Macadamia oder Walnüssen sind perfekt für das kleine Nachmittagstief. Und da ich ein bekennender Schokoladenfan bin, greife ich gerne zu dunkler Schokolade mit einem hohem Kakaoanteil, wenn mich die Schokosucht mal wieder packt.

Leckere Rezepte für gesunde Snacks

In der Rezeptdatenbank von Bauckhof gibt es viele verschiedene Rezeptideen für gesunde Snacks. Beim Durchklicken fiel mir die Auswahl gar nicht so einfach, aber passend zu den oben genannten Empfehlungen für gesunde Snacks habe ich mich für folgende Rezepte entschieden:

 

Ich hoffe alle Leser und Leserinnen des Bauckhof Blogs sind gut in das neue Jahr gestartet. Viel Spaß beim Durchklicken und Ausprobieren der Rezepte!