Gesunde und schnelle Mahlzeiten für die ganze Familie

Mühle
Es ist gar nicht so leicht, Mahlzeiten zu zaubern, die schnell zubereitet und auch noch nahrhaft sind. Wie ihr es trotzdem schafft, leckeres Essen auf den Tisch zu bringen, zeigt euch Clara vom Blog "Mucki mag's".

Die Eltern unter euch werden es kennen. Egal ob mittags direkt nach der Kita/Schule oder abends, wenn alle hungrig daheim eintrudeln: Das Essen muss schnell auf den Tisch. 

Dabei umfasst „Essen auf den Tisch bringen“ so vieles: 

  1. Sich Gedanken machen, was es geben soll. Dabei soll es abwechslungsreich und gesund sein.
  2. Die Zutaten einkaufen und sie auch noch zum richtigen Zeitpunkt genießbar daheim haben. Wer kennt nicht das Problem der zu harten oder braunen Avocados?! 
  3. Zeit finden, das Essen zuzubereiten. Gar nicht so einfach, wenn der Rest der Familie um einen herumwuselt und man parallel auch Seelsorger:in, Krankenpfleger:in, Manager:in und Haushälter:in ist.
  4. Für alle am Essenstisch passende Kompromisse finden, falls das Servierte doch nicht auf die erhoffte Resonanz stößt. Klar, es kann nicht immer allen alles schmecken. Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so. Trotzdem müssen Lösungen gefunden werden, die die Essenssituation nicht noch aufwendiger machen.

Wirklich eine ganze Menge, was so hinter einer scheinbar einfachen Mahlzeit steckt. Da hilft es, Strategien zu entwickeln, die einem die Organisation und Umsetzung erleichtern. 

Ich versuche, Mahlzeiten zu planen, die ausgewogen sind und dabei mit wenigen Zutaten in kurzer Zeit zubereitet werden können. Dabei dürfen durchaus auch mal Convenience Produkte Teil der Mahlzeit sein, denn auch hier gibt es gesunde Optionen.

Heute gebe ich euch zwei Inspirationen einer gesunden und schnellen Mahlzeit für die ganze Familie.

Veggie-Bällchen in Tomatensauce und Erbsen-Nudeln (4 Portionen)

Ihr braucht:

  • 1 Päckchen Bauckhof VeggieMix Frikadelle
  • 1 Knoblauchzehe
  • 700 ml passierte Tomaten
  • 1/2 Teelöffel Oregano
  • 1/2 Teelöffel Basilikum
  • 1 Prise Salz
  • 400 g Erbsen-Nudeln 

So funktioniert's:

  1. Knoblauch schälen, fein hacken und in etwas Olivenöl auf mittlerer Hitze anbraten.
  2. Mit passierten Tomaten aufgießen und nach Bedarf mit Oregano, Basilikum und Salz würzen. 
  3. Während die Sauce auf niedriger Stufe köchelt, VeggieMix Frikadellen nach Packungsanleitung zubereiten (aber zu kleinen Bällchen formen) und anschließend in die Tomatensauce geben und einige Minuten ziehen lassen. 
  4. Erbsen-Nudeln nach Packungsanleitung kochen und in die Tomatensauce geben. Alles verrühren und direkt servieren.

Alternative Zutaten: Du kannst natürlich Nudeln deiner Wahl verwenden. Ich nutze gerne Nudeln aus Hülsenfrüchten, da sie einen deutlich höheren Anteil an Ballaststoffen im Vergleich zu Hartweizengrieß-Nudeln haben. Außerdem stecken in ihnen auch sonst eine Menge mehr an wertvollen Nährstoffen wie Vitamine, Eiweiß und komplexe Kohlenhydrate.

Gemüseplätzchen mit Reis- und 6-Korn-Flocken (4 Portionen)

Ihr braucht:

  • 200 g frische rote Bete 
  • 200 g Pastinake
  • 60 g Bauckhof 6-Korn-Flocken ohne Weizen
  • 60 g Bauckhof Reisflocken
  • 140 g geriebener Käse 
  • 3 Eier
  • 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel
  • Optional 1 Prise Salz und Pfeffer

So funktioniert’s:

  1. Ofen auf 180 Grad Umluft/ Gasherd Stufe 4 vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Rote Bete und Pastinake schälen und raspeln.
  3. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gründlich vermengen.
  4. Die Masse durch Ausstecher deiner Wahl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech drücken.
  5. Alles für circa 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen und warm oder kalt genießen.

Dazu schmeckt: Im Prinzip sind die Gemüseplätzchen bereits eine vollständige und ausgewogene Mahlzeit. Wenn ihr sie als Beilage essen wollt, könnt ihr dazu noch Salzkartoffeln, Salat oder einen Kräuterquark zubereiten.

 

Mehr kreative Rezepte gibt es auf Claras Blog (muckimags.de) oder auf ihrem Instagram-Kanal (@muckimags).