Glutenfreie bunte Osterbäckerei

Ostern steht vor der Tür. Wie ihr passend dazu kreative, leckere und glutenfreie Snacks zaubert, zeigt euch Food-Bloggerin Elke Schulenburg. Mit Amerikanern, Möhren-Muffins oder Windbeuteln seid ihr bestens auf die Feiertage vorbereitet.

Das Osterfest naht: Es lädt wie sonst nur an Kindergeburtstagen zum fröhlichen Backen ein. Draußen sprießen die ersten Frühlingsblumen, eine bunte Osterdekoration macht gute Laune, und auch auf der Kaffeetafel darf es jetzt gern farbenfroh zugehen.

Sogar ich lasse mich dazu hinreißen, beim Backen in den Farbtopf der Lebensmittelfarben zu greifen. Warum auch nicht? Achtet nur darauf, dass Farben und Verzierungen glutenfrei sind. Das ist leider nicht immer der Fall, da die kleinen Süßigkeiten oft mit Weizenzusatz hergestellt werden.

Heute teile ich drei süße Rezeptideen mit euch, die alle am Kaffeetisch begeistern werden. Es sind absolute Klassiker aus der süßen Backstube und lassen nicht nur Kinderherzen höherschlagen. Sie versüßen in vielen Familien traditionell die Ostertafel, und es gibt sie jetzt auch glutenfrei. Glutenfrei zu backen, heißt schließlich nicht, auf traditionelles Gebäck verzichten zu müssen.

An dieser Stelle möchte ich euch noch kurz ein glutenfreies Mehl der Extra-Klasse vorstellen – das Bio-Mandelmehl von Bauckhof.

Ein besonderes seiner Art: das Bio-Mandelmehl

Dieses hochwertige helle Bio-Mandelmehl aus blanchierten Mandeln solltet ihr unbedingt einmal ausprobieren. Es ist von Natur aus glutenfrei, wird aber natürlich trotzdem noch im Mühlenlabor auf seine Glutenfreiheit überprüft und zertifiziert.

Es ist eine sehr feine exklusive Mehlalternative für alle möglichen Backkreationen und ein besonderes Extra in der Küche. Mit seinem feinen, zart-nussigen Mandelaroma ist es vielseitig als Zugabe für besonders leckere Müslis, Joghurtspeisen und Smoothies einsetzbar, zum Abschmecken und Binden von Suppen und Soßen und natürlich besonders ideal zum Backen.

Und nun gehts flugs in die Küche zum fröhlichen Backvergnügen.

Rezept für glutenfreie Amerikaner

Diese glutenfreie Variante des Amerikaners steht dem Original in nichts nach. Ich habe das Rezept besonders unkompliziert gestaltet und den Bauckhof-Obstkuchen-Rührteig verwendet. Da der Teig für unser Kleingebäck etwas fester sein muss, mischen wir etwas Mandelmehl unter, wodurch er auch noch ein besonders feines Aroma bekommt.

Zutaten (für 13 Stück):

Für den Teig:

Für den Guss:

  • Ca. 200 g Puderzucker, gesiebt
  • Zitronensaft oder/und Wasser
  • Lebensmittelfarbe oder Kakao
  • Ganz nach Belieben z.B. Zuckerdekoration oder Pistazienstücke

    Zubereitung:

    1. 2 Backbleche mit Backtrennpapier belegen. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
    2. Alle Zutaten für den Teig in eine Schale geben und gut verrühren.
    3. Die Masse in kleinen Haufen auf den Backblechen verteilen. Abstand lassen, da die Amerikaner beim Backen auseinanderlaufen.
    4. Die Bleche in den Backofen schieben.10-15 Minuten (je nach Größe) backen, bis die Amerikaner schön gebräunt sind.
    5. Aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech einige Minuten abkühlen lassen, dann vom Papier lösen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen.
    6. Einen zähflüssigen Puderzuckerguss anrühren und die Unterseite der Amerikaner damit bestreichen. Zuckerdekoration aufstreuen, solange der Guss noch feucht ist.

    Rezept für glutenfreie Möhren-Muffins

    Saftig-luftige Möhren-Muffins sollten auf der Kaffeetafel nicht fehlen. Ihr könnt aus dem Teig auch eine Möhrentorte backen, wenn der Teig in einer Springform gebacken wird.

    Zutaten (für 12 Stück):

    • 150 g Möhren, geputzt
    • 3 Eier
    • 100 g Zucker
    • Zimt nach Geschmack
    • Mehlmix: 55 g Hafermehl, 45 g Mandelmehl, 5 g Backpulver
    • Ca. 100 g Puderzucker, gesiebt
    • Einige Spritzer Zitronensaft

    Für die Möhren:

    • Ca. 50 g Marzipan
    • Flüssige Lebensmittelfarbe
    • Etwas Grün als Möhrenblätter

    ... oder fertige Marzipanmöhren kaufen.

    Zubereitung:

    1. Muffinformen dünn einfetten oder mit Papierförmchen auskleiden. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
    2. Möhren fein raspeln.
    3. Eier, Zucker und ggf. Zimt schaumig schlagen.
    4. Mehlmix vermischen und sieben. Zusammen mit den geraspelten Möhren unter die Eimasse heben.
    5. Die Masse in die 12 Muffinförmchen verteilen.
    6. 20-25 Minuten backen bei 180 Grad. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
    7. Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren. So viel Saft zum Puderzucker rühren, bis eine glatte, zähfließende Masse entstanden ist. Die Flüssigkeit vorsichtig zufügen, da die Zuckermasse schnell zu flüssig werden kann. Auf den Muffins verteilen.
    8. Das Marzipan mit der Lebensmittelfarbe verkneten, kleine Möhren formen und mit den grünen Blättchen dekorieren. Auf den Muffins dekorieren.

    Rezept für glutenfreie Windbeutel

    Das luftigste aller Gebäckstücke darf an Ostern nicht fehlen. Ich fülle sie am liebsten mit Sahne. Ihr könnt das Rezept variieren, indem ihr beispielsweise Sauerkirschenkompott oder frische Fruchtstückchen auf den Windbeutelboden gebt.

    Dieses Grundrezept könnt ihr für Eclairs, Miniwindbeutel, Windbeuteltorten oder alle anderen süßen und würzigen Windbeutelkreationen verwenden.

    Zutaten (für 9 Stück):

    • Mehlmix: 50 g Speisestärke, 50 g helles Reismehl, 50 g Reisvollkornmehl
    • ¼ Liter Wasser
    • 60 g Butter
    • 1 Prise Salz
    • 4 Eier
    • Ca. 300 g Schlagsahne
    • Zucker nach Geschmack
    • Puderzucker

    Zubereitung:

    1. Backblech mit Backtrennpapier belegen und mit Wasser besprenkeln. Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
    2. Mehlmix vermischen.
    3. Wasser, Butter und Salz in einem Topf aufkochen. Den Topf kurz von der Herdplatte nehmen und den Mehlmix auf einmal in das Wasser schütten. Sofort (!) mit einem Rührlöffel zu einem glatten Teig verrühren.
    4. Den Topf wieder auf die Herdplatte ziehen und unter ständigem Rühren „abbrennen“, bis sich eine weiße Schicht auf dem Topfboden gebildet hat. Den Topf von der Herdplatte nehmen. Ich stelle ihn auf einen nassen kalten Lappen, um den Topfboden abzukühlen, da ich im Topf weiterrühre. Ihr könnt die Brandteigmasse zur Weiterverarbeitung aber auch in eine Schale umfüllen.
    5. 1 Ei unter den Teig rühren, bis es glatt verrührt ist.
    6. 3 Eier einzeln unter den Teig rühren, bis der Teig weich und glänzend ist. Das geht sehr gut mit dem Handrührgerät/ Rührbesen.
    7. Mit 2 Löffeln oder einem Spritzbeutel mit großer Tülle  9 Windbeutel auf dem Backblech platzieren.
    8. 30-40 Minuten bei 200 Grad backen. Die Backofentür während der Backzeit nicht öffnen.
    9. Die Windbeutel aus dem Ofen nehmen und zum Auskühlen auf ein Gitter setzen.
    10. Wenn sie etwas abgekühlt sind, mit einer Schere zum Ausdampfen aufschneiden.
    11. Schlagsahne und Zucker steif schlagen und die Windbeutel füllen.
    12. Puderzucker über die Windbeutel stäuben.

     

    Ich wünsche euch viel Freude beim Osterbacken und schöne Festtage.

    Eure Elke

     

    Bei Fragen erreicht ihr mich über den Kontakt meines Blogs:

    elke-schulenburg.de