Klimaneutral – vom Feld bis in den Handel

Wir bauen unsere Anstrengungen für das Klima weiter aus. Während wir seit dem Geschäftsjahr 2018/2019 schon komplett klimaneutral arbeiten, werden jetzt mit den demeter-Haferflocken auch die ersten Basisprodukte klimaneutral angeboten – vom Feld bis ins Regal.

Wir packen die Herausforderung des Klimawandels an. Als Unternehmen sehen wir es als unsere Pflicht, nachhaltig zu handeln. Diese Pflicht erfüllen wir nur zu gern – deshalb arbeiten wir bei Bauck komplett klimaneutral. So versorgt uns zum Beispiel unsere Fotovoltaik-Anlage täglich mit grünem Strom. Doch damit nicht genug: Als nächsten logischen Schritt haben wir damit begonnen, auch unsere Produkte klimaneutral herzustellen.

Unsere demeter-Haferflocken in Groß-, Klein- und Zartblatt haben den Anfang gemacht. Hafer ist eine der wichtigsten Säulen unseres Unternehmens, und deshalb war es auch nur logisch, mit den Flocken in die Klimaneutralität zu starten.

Damit sind die klassischen Haferflocken echte Vorreiter im Klimaschutz. Denn während wir als Betrieb schon klimaneutral arbeiten, werden bei den Flocken noch weitergehende Anstrengungen unternommen. Hier gleichen wir zusätzlich die CO2-Emissionen vom Anbau auf dem Feld bis zum Transport aus – ein wertvoller Beitrag, der nicht zu unterschätzen ist. Schon allein die landwirtschaftliche Produktion von Lebensmitteln macht nämlich rund die Hälfte der Emissionen am Endprodukt aus.

Für einen produzierenden Betrieb wie uns ist es bislang nicht möglich, den Ausstoß von CO2 komplett zu vermeiden. Daher ist es der beste Weg, Emissionen, die noch nicht reduziert werden können, zu kompensieren. Denn auch damit können wir etwas bewirken.

Im Rahmen der Kompensation unterstützen wir das Plan Vivo Projekt in Nicaragua. Dieses setzt sich vor Ort dafür ein, nicht genutzte Flächen wieder aufzuforsten. Indem wir dieses Engagement unterstützen, tragen wir dazu bei, dass die Zukunft des klimafreundlichen Projekts langfristig gesichert ist. Somit ist auch die Kompensation von CO2-Emissionen ein nachhaltiger und wertvoller Beitrag zum Klimaschutz.

Ihr wollt mehr erfahren? Dann schaut doch mal ins Video. Hier erklärt Steffi aus unserem Umwelt-Team alles, was ihr zu unseren klimaneutralen Produkten wissen müsst.