Neues aus der Bauckhof Mühle - Teil 1

Ernährungsexpertin Elke Schulenburg hat unsere neuen Backmischungen für schnelle Brötchen getestet. Ihr Urteil: "Lecker-locker-leicht-knusprig! Und in weniger als sieben Minuten sind die Brötchen im Ofen." Mehr im Mühlen-Blog.

Sie sind glutenfrei, vegan und ungesüßt, dazu noch lecker und schnell gemacht – die neuen schnellen Brötchen Hafer und mit Saaten, der Flammkuchen und die knusprigen Haferflakes. Damit liegen die neuen Kreationen der Bauckhof-Produktentwicklung voll im Trend.

Ich habe das große Vergnügen, den Familienzuwachs der Glutenfrei-Familie zu testen und euch vorzustellen. Wir starten mit zwei meiner Lieblingsprodukte, soviel darf ich vorwegnehmen, die schnellen glutenfreien Brötchen.

Schnelle Brötchen „Hafer“

Diese Packung öffnete ich zuerst und staunte nicht schlecht - ein helles und sehr feines Mehl strahlte mir entgegen. Ein Griff in die Tüte, das Mehl flugs zwischen den Fingern gerieben: Dieses Mehl ist eindeutig feiner als Hafervollkornmehl. Es sind weniger Schalenanteile enthalten, was die Brötchen fluffiger machen wird. Ich bin gespannt. Der Duft ist fein aromatisch und vielversprechend. Alles, was wir brauchen, steckt in der Tüte - außer den flüssigen Zutaten natürlich. :)

Auf der Verpackung sind wie gewohnt Rezeptvorschläge zu finden. Ich überlege nicht lange und werde beide ausprobieren: „normale“ Brötchen und Laugengebäck, dazu backe ich noch Bagels.

Brötchen:

Vom Öffnen der Tüte bis die Brötchen im Ofen liegen, braucht es keine 7 Minuten!

Zutaten:

500 g Backmischung, 400 ml Wasser, 2 EL Apfelessig, 2 El neutrales Öl oder Olivenöl und Saaten als Topping

1. Zuerst den Ofen auf 220 Grad vorheizen, sonst wird er nicht heiß genug, bis wir ihn mit den fertigen Teiglingen füllen.

2. Alle Zutaten in eine Schale geben. Der Teig ist mit einem Rührlöffel ruckzuck verrührt.

3. Mit nassen Händen forme ich aus der Hälfte des Teiges 6 Brötchen, lege sie auf das mit Backpapier belegte Backblech und drücke sie flach (etwa daumendick, da der Teig stark aufgeht).

 4. Dann bestreue ich die Teiglinge mit Sesam, Mohn, Hafer und Haferkleie.

5. Ab in den Ofen und 25-30 Minuten bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen.

Für das Laugengebäck gebe ich rund einen Liter Wasser in einen Topf, lasse es aufkochen und rühre 50 g Natron hinein.

Für die Bagels wird rund ein Liter Wasser mit einem Esslöffel Zucker aufgekocht.

Aus dem restlichen Teig forme ich 3 Brezeln und 3 Bagels (in die flache Brötchen mit dem Finger ein Loch formen). Dafür öle ich meine Handflächen vorher ein. Das Laugengebäck wird etwa 45 Sekunden im Natronbad gebadet. Mit einer Schaumkelle nehme ich sie heraus und setze sie auf ein Backblech. Wer mag, streut noch etwas grobes Salz auf die Teiglinge. Mit den Bagels ebenso verfahren. In den Ofen schieben und bei 220 Grad ca. 20 Minuten bis zur gewünschten Bräune backen.

Was sagt ihr zu den Backergebnissen? Sie sehen doch zum Anbeißen aus, oder? Lecker-locker-leicht-knusprig! Brötchen, Bagels und Laugengebäck schmecken garantiert auch denen, die sonst auf Weizenmehlbrötchen schwören, weil sie nicht zöliakiebetroffen sind.

Wer eine schnelle Alternative zu glutenfreien Aufbackbrötchen sucht, hat sie hier gefunden.

 

Fougasse/ Blattbrot

Das blattförmige Fladenbrot aus dem Süden Frankreichs gelingt hervorragend mit dieser hellen Haferbackmischung. Ganz frisch aus dem Ofen schmeckt es am besten.  In eine gutes Olivenöl getaucht und zu einer Schale Salat schmeckt es wunderbar.

Für ein Blattbrot habe ich die Hälfte der Fertigmischung angerührt, diese auf einem Backpapier in Blattform ausgestrichen (mit Olivenöl an den Handflächen) und mit dem Teigschaber Blattrippen eingestochen. Nach 15-20 Minuten bei 230 Grad ist es fertig gebacken. Den Ofen rechtzeitig vorheizen, da das Fladenbrot nach höchstens 10 Minuten Zubereitungszeit in Ofen geschoben werden kann.

Schnelle Brötchen „Saaten“

Auch diese Brötchen haben als Basis ein helles Hafermehl, das durch Saaten etwas kräftiger im Duft ist und Sesam, Sonnenblumenkerne, Leinsaat und Haferkleie enthält – die Aussicht auf diese kernigen Brötchen ist sehr vielversprechend.

Aus einer Hälfte der Backmischung backe ich 5 Brötchen und 3 kleine Grissini, aus der restlichen Hälfte 20 Mini-Brötchen.

TIPP: Wer Käsebrötchen backen möchte, legt 10 Minuten vor Backzeitende kleine Käsestücke auf die Brötchen. Für extra kernige Brötchen wälzt ihr die Teiglinge vor dem Backen in einer Körner-, Saaten-, Flockenmischung.

Die Zubereitung der Backmischungen ist gleich.

Spontan fällt mir ein, noch Mini-Pizzen aus diesem kernigen Mehlmix zu zaubern. Ganz schlicht mit Tomate, Olivenöl und etwas Käse. Ein Blick in den Garten verspricht mir Rucola als Topping. Perfekt. Vor allem sind sie schnell gemacht, da auch diese Backmischung mit Backpulver hergestellt ist und der Teig keine Gehzeit braucht.

 

Blitz-Mini-Pizza

Zutaten für 15 Stück:

Teig: 250 g Backmischung, 200 ml Wasser, 1 EL Apfelessig, 1 EL Olivenöl

Belag: Olivenöl, kleine Tomaten und Zucchini in Scheiben, Knoblauchscheiben, Käse, Salz, Pfeffer, Rucola und nach was euch gerade der Sinn steht.

1. Schnell den Teig kneten und 15 kleine Kugeln formen. Diese werden auf das Backblech gelegt und flach gedrückt.

2. Die Teigscheiben mit Olivenöl einpinseln, Tomatenscheiben darauf verteilen, Knoblauch darauflegen und mit geraspeltem Käse bestreuen.

3. Im 220 Grad vorgeheizten Ofen rund 10-15 Minuten backen.

4. Rucola darauf verteilen und genießen.

TIPP: Die kleinen Pizzen schmecken auch klasse, wenn man statt Olivenöl ein kräftiges Kräuter-Pesto oder ein Tomatensugo unter den Belag streicht.

 

Auch diese Hafer-Backmischung hat meinen Test bestanden! Brötchen als auch Pizza schmecken hervorragend und sind wegen der kurzen Zubereitungszeit kaum zu toppen, wenn man es eilig hat. Ich kann euch die neuen Brötchen-Fertigmischungen also wärmstens empfehlen.

 

Ich habe noch Baguette, Flammkuchen, Salzstangen (gelaugt), Focaccia, Pizzabrötchen, Fladenbrot und Knäckebrot ausprobiert. Es ist alles prima gelungen. Sehr aromatisch wird deftiges Gebäck, wenn ihr frische oder getrocknete Kräuter, Chili und Gewürze unter den Teig mischt. Je nachdem ob ihr lieber helles oder kerniges (mein Favorit) Gebäck mögt, könnt ihr die beiden Backmischungen flexibel austauschen.

Euch fallen bestimmt noch andere kreative Möglichkeiten für diesen schnellen Teig ein.

In meinem nächsten Blog-Beitrag stelle ich euch den neuen glutenfreien Flammkuchen und die knusprigen Haferflakes vor. Ich freue mich schon sehr, sie testen und euch vorstellen zu dürfen.

Bis dahin wünsche ich euch sonnige Herbsttage und beste Gesundheit.

Eure Elke

Bei Fragen erreicht ihr mich über den Kontakt meines Blogs:

elke-schulenburg@t-online.de