Unser Partner für hochwertige Bio-Mehle: die Bio-Mühle Göddenstedt

Mühle
Die Bio-Mühle Göddenstedt ist seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Partner von uns. 2022 haben wir die Zusammenarbeit auf eine neue Stufe gehoben. Aber was macht die Mühle eigentlich aus?

Unsere moderne Bauckhof Mühle kennt ihr ja schon – seit 2020 versorgt sie euch mit hochwertigen glutenfreien Mehlen. Aber wo kommen eigentlich unsere glutenhaltigen Mehle aus Weizen, Dinkel und Co. her?

Seit Jahrzehnten arbeiten wir von der Bauck GmbH inzwischen erfolgreich mit der Bio-Mühle Göddenstedt zusammen. Genauer gesagt: Seit 1984 unterstützt uns die Mühle in der Produktion von Bio-Mehlen aus Weizen, Dinkel, Roggen und Gerste. Ende 2022 hatten wir euch berichtet, dass wir noch enger zusammengewachsen sind, indem wir uns zu 50 Prozent an dem Unternehmen beteiligten. Seitdem übernimmt die Bio-Mühle Göddenstedt unsere gesamte glutenhaltige Feinvermahlung.

Warum war dieser Schritt nötig? Ganz einfach: Unsere bisherige Mühle für glutenhaltige Mehle erfüllte schlicht nicht mehr unseren Anforderungen. Sie hat uns lange Zeit gute Dienste geleistet, ist am Ende aber doch in die Jahre gekommen. Mit der Bio-Mühle Göddenstedt haben wir einen Partner, der die hohe Nachfrage an hochwertigen Mehlen in Bio-Qualität zuverlässig bedienen kann.

Die quasi benachbarte Mühle ist also inzwischen ein fester Bestandteil der Bauck-Familie. Deshalb möchten wir euch das Unternehmen an dieser Stelle etwas näher vorstellen.

Das ist die Bio-Mühle Göddenstedt:

  • 100 % Bio-Mühle seit 2015
  • 16 Mio. Endverbrauchertüten pro Jahr werden herausgegeben
  • Zertifizierungen: EU-Bio, Bioland, Naturland, Demeter, Biopark
  • Roggen, Weizen, Dinkel und Gerste werden verarbeitet
  • Leistung: bis zu 6 Tonnen Getreide pro Stunde
  • Produkte: Mehle, Grieße, Schrote, Auszugsmehle, Speisekleie in lose, 25-kg-Säcke, 1- und 2-kg-Kleinpackungen, Big Bags
  • 2 große Silos à 800 Tonnen für Getreide, 4 Silos à 100 Tonnen, 6 Silos à 50 Tonnen
  • 2 Silos für Mehle à 50 Tonnen, 8 Silos à 25 Tonnen
  • 2021: Modernisierung mit neuen Geräten etc.
  • 2022: Beteiligung der Bauck GmbH zu 50% und damit Übernahme der gesamten glutenhaltigen Feinvermahlung

Brand führt zu Neubau

1984 war nicht nur das Jahr, in dem unsere Zusammenarbeit mit der Göddenstedter Mühle begann, sondern es wurde auch der Mühlenneubau in Betrieb genommen. Zwei Jahre zuvor hatte ein Brand große Teile der Windmühle sowie des angeschlossenen Produktionsgebäudes zerstört. 1990 kaufte die Familie Thönebe die Mühle – seitdem ist die Bio-Mühle Göddenstedt Teil der Flechtorfer Mühle Walter Thönebe GmbH.

Produzierte die Mühle bislang auch konventionelle Mehle, wurde sie 2015 schließlich hundertprozentiger Bio-Standort. Die konventionelle Produktion wich damit endgültig der Herstellung von Produkten in Bio-Qualität – ein Beleg, wie sehr die Nachfrage nach Bio über die Jahre gestiegen ist. Heute trägt das Unternehmen Zertifikate von EU-Bio, Bioland, Naturland, Biopark und Demeter.

Im Mai 2021 erfolgte die Modernisierung der Mühle. Unter anderem wurden neue Vermahlungssysteme mit einer Leistung von bis zu sechs Tonnen pro Stunde installiert. Außerdem gab es eine Beschichtung für die Produktionsräume und eine neue außenliegende Trafostation.

16 Millionen Verpackungen pro Jahr

Pro Jahr produziert die Bio-Mühle Göddenstedt heute rund 16 Millionen Endverbrauchertüten an Mehl, Grieß, Schrot oder Kleie. Dafür stehen zwei große Silos zur Verfügung, die je 800 Tonnen Getreide lagern können, daneben noch vier Silos mit 100 Tonnen und sechs Silos mit 50 Tonnen Kapazität. Die produzierten Mehle werden in zwei weiteren Silos mit einem Fassungsvermögen von je 50 Tonnen und acht Silos à 25 Tonnen gelagert.

Mit dieser Kompetenz ist die Bio-Mühle Göddenstedt der ideale Partner, um auch künftig optimal aufgestellt zu sein. Das sieht auch unser Geschäftsführer Jan-Peter Bauck so: „Beide Parteien können von der Erfahrung und den Kompetenzen des jeweils anderen profitieren – ein sinnvoller Schritt, um auch weiterhin die hohe Nachfrage nach Bio-Mehlen in hervorragender Qualität zu bedienen.“