Von der Idee zum fertigen Produkt

Hot Hafer und Bauckhof - Wie passt das eigentlich zusammen? Corinna von Schüsselglück nimmt euch mit auf eine Reise hinter die Kulissen der Hot Hafer Produktion.

Der Frühling ist da und ich freue mich, endlich die dicken Winterpullis wegzuräumen, lange Spaziergänge zu genießen ohne an Wollmütze und Handschuhe zu denken und die ersten Frühlingsboten wie Bärlauch zu naschen. Über den Winter kam ich auf den Geschmack von Porridge – warmen Haferbrei wenn man so will. Gleich am Morgen eine warme Mahlzeit? Auch bei frühlingshaften Temperaturen tut mir das einfach gut.

Hinter den Kulissen der Hot Hafer Produktion

Umso gespannter war ich auf das Gespräch mit Mirja Neigel, die die Bauckhof Produktentwicklung leitet: Wir haben uns über die Entstehung der Hot Hafer Reihe ausgetauscht. Soviel vorweg: Was erstmal nach gewöhnlichem Haferbrei klingt, den man mal schnell mit Haferflocken anrührt, das ist bei einem Blick hinter die Kulissen so viel mehr. Viele Stunden Entwicklungsarbeit stecken in diesem Produkt, damit wir unser perfektes Porridge morgens auch noch mit halb verschlossenen Augen schnell und einfach zubereiten können.

Warmes Frühstück mehr als ein Trend

Immer mehr Leute starten mit einem warmen Frühstück aus Haferflocken in den Tag. Im oft stressigen Alltag fällt es manchmal schwer die Balance zu finden und ausgewogen zu essen. Da legt die erste Mahlzeit sozusagen den wichtigen Grundstock.

Wer entwickelt Produkte und wie?

Wir haben uns mit Mirja Neigel (Bäckerin und Ökotrophologin) unterhalten. Sie leitet die Produktentwicklung und arbeitet bereits seit 20 Jahren für Bauckhof. Mehr über das Team der Produktentwicklung findest Du hier.

Was ich besonders schön fand: Mirja und ihr Team tüfteln wirklich mit Leib und Seele an neuen Produktideen. Die Produkte für Allergiker:innen, wie Zöliakie-Betroffene, sind dabei eine besondere Herzensangelegenheit. Der Anspruch bei der Entwicklung: Die Produkte sollen allen am Tisch schmecken. Denn Essen soll nicht ausgrenzen, sondern alle zusammenbringen. 

Frühstücksprodukte gab es bei Bauckhof schon recht früh – angefangen mit groben Müslivariationen wurden diese um feinere Müslisorten ergänzt. Aufgrund der verschiedenen Geschmackseigenschaften entschied sich die Produktentwicklung ganz bewusst für eine Hafer- und eine Dinkelreihe. Und auch bei den Porridges gibt es neben der klassischen Variante aus Hafer auch eine aus Dinkel, das Hot Dinkel Basis.
Jedes Getreide hat seine eigene besondere Geschmacksnote: Hafer zeichnet sich durch seinen eher süßlichen, molligen Geschmack aus. Dinkel schmeckt leicht säuerlich-nussig. Hier kannst Du dir einen Überblick zum Frühstücksportfolio verschaffen.

Für die Hot Hafer Serie sollte Hafer als gesundes Lebensmittel in den Vordergrund gestellt werden: Ein regionales Produkt, das gleichzeitig natürlich glutenfrei ist und mit gesunden Nährstoffen überzeugt. Dazu noch einfach in der Anwendung und last but not least: lecker.

Porridge, Hot Hafer – oder einfach nur Haferflocken?

Wahrscheinlich denken einige bei Haferbrei oder Porridge erstmal an klebrigen Haferschleim. Mirja und ihr Team wissen, wie das Porridge richtig gut wird: Mit der richtigen Zusammenstellung verschiedener Haferflocken. Bei den verwendeten Flocken gibt es nämlich unterschiedliche Varianten, die einen großen Einfluss auf das Ergebnis haben.

Großblatt, Kleinblatt und Zartblatt – alle mehr oder weniger gut geeignet für ein wirklich leckeres und cremiges Porridge. Denn auf die Mischung kommt es an. Verwendet man nur die einen wird es zu kernig. Mit den anderen zu zäh. Mirja und ihr Team haben für das Hot Hafer Porridge sogar noch eine vierte „Spezialflocke“ entwickelt, die zusammen mit den anderen Haferflocken zum gewünschten Ergebnis führt: Einfach in der Zubereitung und gleichzeitig ein gutes Mundgefühl und leckerer Geschmack. Schließlich soll das Produkt nicht einfach nach Babybrei schmecken.

Übrigens gibt es mittlerweile die drei Haferflocken Groß-, Klein-, und Zartblatt auch als glutenfreie Variante zu kaufen.

Das Hot Hafer Portfolio

Mittlerweile gibt es 7 Sorten Bauckhof Hot Hafer – und je nach Sorte wird von der Entwicklungsabteilung das Rezept gefine-tuned. Mein persönlicher Favorit: Hot Hafer Schoko. Ich bin nämlich einfach ein riesen Schokoladenfan. Zartbitter-Schokolade, die nicht zu süß ist, verbindet sich beim Kochen mit dem Haferbrei und entwickelt eine zarte Schokobasis. Für die Extraportion Schokogenuss, wurden noch Kakaonibs hinzugefügt. Kakaonibs sind Kakaobohnen, die fermentiert und gebrochen werden und beim Erwärmen nicht schmelzen. Sie verleihen dem Hot Hafer Schoko seinen punktuell-intensiven Kakao-Geschmack.

Richtig perfekt wird es dann mit einem passenden Topping: frisches Obst, Nüsse oder das neueste Produkt in der Bauckhof-Familie: Hafer Crunchy. Das knuspert herrlich und macht den Start in den Tag noch schöner.