Wunderbrød: Superlecker und ganz nebenbei auch noch glutenfrei

Unser Wunderbrød ist ein echter Leckerbissen – und das inzwischen seit fast fünf Jahren. Doch was ist eigentlich das Besondere an diesem Brot? Unsere Produktentwicklerin Mirja erklärt, woher das Wunder in dem Brot kommt.

Ob gestresster Außendienstmitarbeiter, als Diabetiker:in beim Einkaufen, Eltern mit kleinen Kindern, die Sportlerin im Trainingszyklus oder einfach auch der Feinschmecker mit einer Leidenschaft für gutes Essen: Sie alle lieben unser Wunderbrød – und das nun bald schon seit fünf Jahren.

Was das Besondere an diesem Brot ist, das haben wir unsere Produktentwicklerin Mirja Neigel gefragt. Die Bäckermeisterin und Ökotrophologin ist seit mehr als 20 Jahren bei Bauckhof – und in unsere Produktentwicklung „so reingerutscht“, wie sie selbst sagt. Mirjas Herz schlägt für gutes Essen. Die vollzeitberufstätige Mutter eines Sohnes weiß aber aus eigener Erfahrung: In einem stressigen Alltag ist es gar nicht so leicht, sich gut und ausgewogen zu ernähren. Oft wird statt regelmäßiger, gekochter Mahlzeiten schnell zu Brot, Kleingebäck und Süßigkeiten gegriffen. Das bringt kurzfristig Energie, macht langfristig aber müde.

Das Wunderbrød ist anders: Es hält den Blutzuckerspiegel stabil dank langsamer Kohlenhydrate. Ein wahres „Life changing“ Brot, wie es andernorts auch genannt wird.

Wie aber seid ihr auf die Idee gekommen, Mirja?

„Wir springen in der Regel nicht auf kurzfristige Trends auf, sondern versuchen, Produkte zu kreieren, die wirklich gebraucht werden. Die gut sind und vor allem lecker. Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Produkte ein Genuss sind.

Mit den Trends ist das aber natürlich so eine Sache. Manchmal liegen Themen quasi in der Luft – wie glutenfrei, mehlfrei oder auch hefefrei. Man kann es einen Trend nennen. Für uns ist es aber eher eine Entwicklung und ein Bedarf am Markt, der immer lauter wird. Also reagieren wir. Auf unsere Art. Wir machen es so, wie wir es schon immer gemacht haben: Wir kreieren neue Brotsorten, die diese Themen aufnehmen. Es sind keine Brote, die einfach nur Basis für den schmackhaften Belag sind. Das, was wir wollen, sind Brote, die richtig lecker sind und ganz nebenbei auch noch nahrhaft und glutenfrei sind.“

So wie das Wunderbrød …

„Genau. Das Wunderbrød ist ein gutes Beispiel für ein Thema, das im Raum stand. Es ist glutenfrei und vegan, ein toller Energiebringer, der langfristig leistungsfähig macht. Es ist eine Proteinquelle sowie reich an Ballaststoffen und Omega-3-Fettsäuren. Es ist superschnell gemacht und kann entspannt auch in einen anstrengenden und stressigen Alltag integriert werden. Und: Es schmeckt. Sogar richtig gut.“

Seit 2017 haben wir unser Wunderbrød im Sortiment. Ein Jahr später folgte die Variante mit Nüssen. Und ein weiteres Jahr darauf noch unser Wunderbrød Gold. Warum? Wir fragen Mirja.

„Auch das hat wieder etwas mit Entwicklung zu tun. Zuerst machen wir ein neues Brot, das schmeckt und dauerhaft sättigt. Das erste Wunderbrød ist so kreiert, dass möglichst viele Menschen in seinen Genuss kommen können – auch Allergiker:innen, die oft eine Intoleranz gegen Nüsse haben, oder auch glutenfrei lebende Menschen. Nach dem großen Erfolg des klassischen Wunderbrøds haben wir uns getraut, es mit Nüssen zu ergänzen. Und auch das kam richtig gut an.

Regelmäßig finden bei uns mit Mitarbeiter:innen kleine Verkostungen statt. So bekommen wir wertvolles Feedback von unseren Kolleg:innen, das in unsere Entwicklungsarbeit einfließt.

Bei einer Verkostung sagte eine Kollegin beim Probieren des Wunderbrøds: „Ich finde das Brot wirklich gut. Aber ehrlich gesagt, ist es mir ein bisschen zu kernig.“ Also haben wir überlegt: Woher kommt diese kernige Konsistenz? Geht es auch anders? Und je mehr wir uns umgehört haben, desto deutlicher wurde: Geschmäcker sind verschieden. Und manchmal geht es da nur um ganz feine Unterschiede. Also haben wir uns an eine neue Mischung gemacht – die etwas feiner ist mit weniger Leinsaat. Und heraus gekommen ist ein ganz goldenes, neues Wunderbrød. Es ist nicht besser als unser Klassiker, aber eine absolut sinnvolle und ebenso superleckere Ergänzung.“

Ob unsere Wunderbrød Klassiker, die Variante mit Nüssen oder auch das Wunderbrød Gold – das, was sie alle vereint, ist:

  1. Sie sind mehlfrei und aufgrund der wertvollen und proteinliefernden Hafer-Saaten-Mischung ein langfristiger Energieträger. Also ideal für alle, die viel Energie in ihrem Alltag brauchen – von der Mutter bis zum Leistungssportler.
  2. Kohlenhydratreduziert und ohne Zuckerzusatz sind die Wunderbrote ganz wunderbar für ernährungsbewusste, auch vegane Menschen – und ebenso für Diabetiker:innen und Menschen mit einer Glutenintoleranz ein leckeres Brot, das in ihre Ernährung passt.
  3. Die sorgfältig abgestimmten Backmischungen kommen ohne Hefe und Backpulver aus und werden so zu einem herrlich kompakten Brot, das nicht ultraleicht und megafluffig, dafür aber superlecker und – reich an Ballaststoffen – dauerhaft sättigend ist.

Alle drei Sorten sind also ein wirklich hochwertiger Bestandteil aus unserer glutenfreien Produktpalette. Die wächst immer weiter, stets unter dem Gesichtspunkt: „Glutenfrei essen“ sollte nicht gleich nur „Gluten weglassen“ sein. Das ist zu wenig, finden wir. Eine durchdachte glutenfreie Ernährung muss nähren und satt machen. Und vor allem richtig gut schmecken. So sehen wir das.

Mirja bringt es auf den Punkt:

„Wir wollen mehr Wertigkeit auch für glutenfreie Esser – Vollwertigkeit statt einfach nur Stärke. Wir machen Brotbackmischungen, die Menschen den Alltag leichter machen, die einfach sind, aber nicht 0-8-15. Die inhaltsstark sind, dabei wie beim Wunderbrød glutenfrei und bei denen man noch das Gefühl hat, es auch wirklich selbst gemacht zu haben.“

Wir freuen uns immer, wenn wir mit Mirja über Produkte sprechen, weil man einfach spürt, mit welcher Leidenschaft sie und ihr Team an unsere Neuentwicklungen gehen – und wie sehr unsere kreativen Kolleginnen selbst unsere Backmischungen schätzen. Auch nach fast fünf Jahren, wie bei dem Wunderbrød.

Deshalb eine letzte Frage, Mirja: Welches ist dein Lieblings-Wunderbrød?

„Eindeutig unser Klassiker als Knäckebrot. Das funktioniert auch klein geteilt als Knabber-Snack für zwischendurch oder am Abend. Die Zubereitungsanleitung findet man auch auf der Verpackung des klassischen und goldenen Wunderbrød.“

Übrigens: Noch mehr tolle Rezepte – nicht nur für unsere Wunderbrød-Mischungen – findet ihr auf: www.bauckhof.de/rezepte/

Oder werdet doch einfach selbst kreativ und kreiert ein Wunder-Früchtebrot mit Lebkuchen- und Spekulatius-Gewürz für die Adventszeit – oder vielleicht etwas ganz anderes?

Denn so sind unsere Backmischungen gedacht: Voll wertvoller Zutaten, super easy und schnell zuzubereiten – mit großem Freiraum, unsere Rezepte kreativ und individuell verfeinern und ergänzen zu können.

Probiert es aus!