Demeterkäse vom Bauckhof

Milchverarbeitung ist unser Handwerk

Unser Käse ist eine köstliche Rarität, wie man sie nur noch selten findet! Die von uns seit 15 Jahren gepflegte traditionelle handwerkliche Käseherstellung bietet viele Vorteile gegenüber der industriellen Milchverarbeitung, die vor allem dem Kunden zu Gute kommt.

Ohne lange Transportwege läuft die naturbelassene, noch kuhwarme Milch in den Käsekessel und wird sofort schonend verarbeitet. Dadurch bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe und die hohe Qualität der Milch erhalten. Dies macht unseren Bauckhof-Käse so bekömmlich und lecker.

Alle Arbeitsschritte werden von Hand durchgeführt, vom Einlaben über die Bruchherstellung mit der Käseharfe bis zum Verschöpfen in die Käseformen. Diese handwerkliche Arbeitsweise erfordert viel Wissen, Geschick und Erfahrung und macht jeden Käselaib zu etwas Besonderem.

Von Hand werden die Käselaibe täglich mit Salzwasser gepflegt, wodurch eine natürliche Rinde entsteht. Wir lassen jedem Käse die Zeit die er braucht, bis seine Aromen voll ausgereift sind, je nach Sorte bis zu 10 Monaten. Das schmeckt man!