Bauckhof Stütensen Werkstatt für behinderte Menschen

Arbeitsplätze in und mit der Natur


... Ich lerne die Welt verstehen im Werk, ich lerne den Mensch kennen durch das Erfahren.

.... Zusammenhänge erkennen und erleben, sich in die Prozesse hineinstellen ...


Leben und Arbeit gehören für uns zusammen. Wir betrachten die vielfältigen Arbeitsfelder mit und an der Erde sowie die Handwerke und kulturell geprägtes Gemeinschaftsleben als Sozialtherapie. Unsere Demeter - Landwirtschaft, die Gärtnerei sowie der Waldbau bieten dazu eine Vielzahl von manuellen Tätigkeiten, die den individuellen Fähigkeiten des Einzelnen entsprechen. Tätigkeiten in der Tier- und Pflanzenpflege, beim Füttern und Melken, bei Garten-, Wald-, Feld- und Heckenarbeiten sowie in der Pflanzenklär- und unserer zentralen Holzheizanlage.

Ergänzt werden diese Arbeitsfelder durch Tätigkeitsangebote in den verschiedenen Haushaltsbereichen der Wohnhäuser, in der Töpferei und in der Werkstube. Hier werden in den Erntezeiten auch Gemüse, Obst sowie Kräuter verarbeitet.