Unsere Legehennen

Mit Wintergarten und Freilauf auf der grünen Wiese

Wir halten unsere Legehennen in Mobilställen, die mit drei Klimazonen eine art- und wesensgerechte Haltung ermöglichen. Im Schlaf- und Legebereich haben die Hühner einen dreidimensionalen, großzügigen Paltz zum Aufbaumen – für die Ruhephasen am Tag und zum Schlafen in der Nacht.

Zu jedem Stall gehört ein angeschlossener Wintergarten, in dem die Hühner Sandbaden, Picken und Scharren können. Der Auslauf im Freien steht den Hühnern bei fast jedem Wetter ganzjährig zur Verfügung. Die modernen Mobilställe ermöglichen eine flächenschonende Haltung, die den Tieren und den Böden zugute kommen. Die Mobilställe wandern weiter, wenn das Grün im Auslauf abgefressen ist.

Vor einigen Jahr haben wir die Legehennen- und Bruderhahn-Flächen mit Pappeln bepflanzt. Das schafft eine Umgebung, in der sich die Hühner als ursprüngliche Waldbewohner noch wohler fühlen, als auf einer unbepflanzten grünen Wiese. Die Bäume dienen den Tieren außerdem als Schutz vor Greifvögeln.

Infoblatt zur Pappelbepflanzung

Bauckhof-Partnerschaften

Aus den Betriebs-Kooperationen entstehen langjährige und vertrauensvolle Beziehungen. Damit die Vermarktung der Bauckhof-Eier rundläuft, ist es wichtig, zuverlässige Mengen liefern zu können. „Anstatt ein unnatürliches Wachstum voranzutreiben, bevorzugen wir kleinteilige Strukturen, um das betriebliche Gleichgewicht zu erhalten“, erklärt Carsten Bauck. „Es ist sinnvoller mit einem Betrieb, der die gleichen Qualitätsansprüche sowie Futter und Flächen vor Ort hat, zusammenzuarbeiten und gemeinsam zu vermarkten.“ Einer unser Partnerbetriebe ist der Demeter Geflügelhof Schubert, von dem wir ebenfalls Bruderhähne bekommen.

Neue Partner seit Frühjahr 2019 sind die Demeter-Höfe Raimund Lütchen (Verlüßmoor),  Elbers Hof (Nettelkamp) und der Demeterbetrieb Levenshof (Visselhövede), der von Yanic Arndt gegründet wurde . Zu allen Partner-Höfen pflegen wir seit langem einen vertrauensvollen, freundchaftlichen Kontakt, sodass Sie sich auf die Qualität und die Hühnerhaltung 100 Prozent verlassen können. Die Stallnummern, deren Eier nun auch in unseren Verpackungen auftauchen können finden Sie in der aktuellen Auflistung.

Das Vertrauen des Bauckhofs in die Arbeit vom Hof Lütjen ist seit der Lehre von Carsten Bauck auf diesem Betrieb groß. Wir wissen schlicht sehr genau um den Umgang mit den Tieren dort, wir wissen, dass wir mit Eiern von Hof Lütjen auch einen Kompromiss bei der Frage der Stallung machen können- ist der Betrieb und sein Leiter doch sehr wohl in der Lage, es dort den Hennen an nichts fehlen zu lassen. Wir wissen. Das ist die Voraussetzung für diese Partnerschaft. Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit und durch die gleichen Junghennen und ein sehr ähnliches Futter, durch den ebenso liebevollen Umgang mit den Tieren werden auch Sie zufrieden sein.