Die ideale Brotbox für Schulkinder

Wie können Eltern die Brotbox ihrer Kinder abwechslungsreich und nahrhaft füllen? Die besten Tipps und Tricks zeigt uns heute Food-Bloggerin und Ernährungsberaterin Clara.

Ich bin Clara, Mama von Mucki und Ernährungscoach für Familien. Gesunde und ausgewogene Ernährung interessiert mich schon immer. Seit meiner Ausbildung zur Ernährungsberaterin begleite ich Familien von der Beikosteinführung bis ins Schulalter. Auf Instagram (@muckimags) und auf meinem Blog (muckimags.de) teile ich außerdem wöchentlich drei gesunde Rezepte, die einfach umzusetzen, vollwertig und zuckerfrei sind.

Herausforderungen rund um die Brotbox

Heute soll es um die Brotbox gehen. Ein Thema, das viele Eltern täglich beschäftigt. Wie kann die Brotbox unkompliziert und abwechslungsreich gefüllt werden? Wie vermeide ich hektisches Broteschmieren am Morgen, und wie kann ich verhindern, dass die Brotdose am Mittag voll wieder nach Hause gebracht wird?

Es gibt einige Kniffe, die oft Wunder wirken.

Tipps & Tricks

1. Bezieht eure Kinder mit ein

Oft schmeckt es Kindern besser, wenn sie bei der Zubereitung mitgeholfen haben. Ganz egal wie alt dein Kind ist - es gibt Zubereitungsschritte, bei denen es eingebunden werden kann. Wie wäre es z.B. mit Obst/ Gemüse waschen, schälen, schnibbeln oder Zutaten abwiegen, verrühren und kneten?

2. Keep cool

Du entscheidest, was du deinem Kind mitgibst, aber dein Kind entscheidet, was und wie viel es davon isst. Du kannst deinem Kind durch vollwertige Brotboxinhalte und Variation im Speiseplan ein gesundes Potpourri anbieten, aus dem es wählen kann. 

Kinder wissen meist viel genauer als wir Erwachsenen, wie viel und was ihr Körper gerade braucht. Es ist also ganz normal, wenn es  an einem Tag ganze Berge verschlingt und am nächsten Tag nur wie ein Vöglein isst. Mache dir also keine Sorgen, und vertraue auf dein Kind.

3. Mealprep 

Suche dir Rezepte heraus, die du vorbereiten und einfrieren kannst. Geeignet sind z.B. Muffins, Pancakes, Frühstücksbällchen oder zuckerfreie Frühstückskekse. So sparst du dir den morgendlichen Stress mit Broteschmieren. Einfach am Vorabend in die Brotbox legen und über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. 

Jetzt geht’s ans Eingemachte

Diese zwei Rezepte lassen sich hervorragend mit deinen Kindern zubereiten, durch dazugelegte Rohkost ausgewogen variieren, stressfrei vorbereiten und können eingefroren werden. 

Blitzschnelle Pancakes

Die demeter-Dinkel Pfannkuchen sind deine perfekte Geheimwaffe. Ohne Zusatz von Süßungsmitteln und ruckzuck zubereitet.

Zutaten:

Zubereitung:

  1. Eier in Schüssel aufschlagen und verquirlen.
  2. Backmischung und die Hälfte der Flüssigkeit dazugeben und zu einem Teig verrühren.
  3. Restliche Flüssigkeit dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Danach in der Pfanne ausbacken und je nach Geschmack mit Nussmus, Frischkäse oder Rohkost belegen.

Mango-Frühstücksbällchen

Diese leckeren Frühstücksbällchen beinhalten alle Komponenten, die eine ausgewogene Brotbox braucht. Sie sind außerdem glutenfrei.

Zutaten:

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben und zu einer klebrigen Masse pürieren.
  2. Aus je einem Esslöffel Bällchen formen und optional in Leinsamen, Mandelmehl oder Kokosraspeln wälzen. 

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Umsetzen der Ideen und bin gespannt, wie die Kniffe bei euch wirken!

Für Fragen und Anregungen erreicht ihr mich auf Instagram (@muckimags) oder auf muckimags.de.

Eure Clara