90 Jahre Demeter - Bauckhof

90 Jahre Demeter und Bauckhof – eine Erfolgsgeschichte

Demeter hat bei Bauckhof einen besonderen Stellenwert. Unser Ziel ist es seit jeher, die biologisch-dynamische Landwirtschaft zu fördern. Dieser fühlen wir uns aus unserer eigenen Geschichte heraus verpflichtet und verbunden. 

 

Unsere Historie

Vor 90 Jahren nahm diese Erfolgsgeschichte ihren Anfang: 1932 stellte Eduard Bauck den ersten Bauckhof in Klein Süstedt auf eine Landwirtschaft nach Demeter-Standard um. Seitdem hat sich viel getan. Die Höfe in Amelinghausen und Stütensen folgten, bis 1969 alle Höfe aus dem Privatbesitz herausgelöst und in die gemeinnützige Landbauforschungsgesellschaft überführt wurden. Ziel war es bereits hier, die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise zu fördern.

Die Marke Bauckhof wuchs und damit auch der biodynamische Gedanke. Bei jedem neuen Produkt stellen auch wir in der Bauckhof Mühle uns die Frage: Geht das nicht auch in Demeter? So konnten wir unser Sortiment stetig ausbauen – von Haferflocken bis Backmischungen. Darin nehmen wir eine Vorreiterrolle ein.

Damit tun wir auch etwas Gutes für die Umwelt, denn Demeter ist die strengste Form der Bio-Landwirtschaft, die es gibt. Wenn wir also Produkte in Demeter-Qualität anbieten, sorgen wir dafür, dass biodynamisch bewirtschaftete Flächen zukunftsfähig bleiben. Das ist gut für die Umwelt, gut für das Klima und gut für uns alle.

Was ist Demeter?

Demeter gilt als die nachhaltigste Form der Landwirtschaft. Hier werden Bio-Lebensmittel im Einklang mit der Natur erzeugt. In dieser biodynamischen Wirtschaftsweise werden Mensch, Pflanze, Boden und Tier als Ganzes gedacht. Dadurch entsteht ein ökologischer Kreislauf: Auf Demeter-Betrieben werden zum Beispiel nur so viele Tiere gehalten, wie auf der Fläche ernährt werden können. Der Mist der Tiere sorgt für einen lebendigen Boden und somit für beste Lebensmittel für den Menschen. Natürlich alles ohne Gentechnik.

Zusammengefasst geht es um die Pflege und Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit, die Pflanzen- und Tiergesundheit und um die Hof- und Betriebsindividualität.

 

90 Jahre Bauckhof und Demeter – ein Grund zum Feiern

Unser stolzes Jubiläum will natürlich gefeiert werden. Und was gehört zu jeder guten Feier dazu? Ein leckerer Kuchen! Weil uns einer aber nicht genug ist, haben wir passend zum Jubiläum gleich sechs zauberleichte Torten und kleine Köstlichkeiten entwickelt, von denen jede einzelne superleicht zuzubereiten ist. 

Freut euch auf eine Schoko-Creme-Torte, Käse-Sahne-Torte, Kirsch-Sahne-Torte, Hügel-Creme-Torte, Cheesecake-Brownies und Apple-Crumble-Muffins. Alle vier Torten und die Muffins kommen in bester Demeter-Qualität daher, viele unserer Neuheiten sind zudem glutenfrei. Und natürlich ist auch eine vegane Zubereitung möglich. Da ist für alle etwas dabei!