Haferflocken, Müslis und Co. – glutenfrei aus der Bauckhof Mühle

Mühle
Seit 2005 haben wir glutenfreie Produkte wie Müslis und Backmischungen im Sortiment. Ein wichtiger Rohstoff dafür ist Hafer. Der ist von Natur aus glutenfrei – damit das so bleibt, sind vom Anbau bis zur Verarbeitung regelmäßige Kontrollen und schonende Verfahren nötig.

Unseren glutenfreien Hafer für unsere Bauckhof Mühle beziehen wir immer so regional wie möglich. Das spart nicht nur Transportwege und damit CO2, sondern stärkt durch biologisch bewirtschaftete Flächen auch die Region. Denn wir verwenden ausschließlich Rohstoffe aus biologischem bzw. biologisch-dynamischem Anbau.

Dabei achten wir in Zusammenarbeit mit den Landwirten bereits beim Anbau streng darauf, dass glutenfreier Hafer nicht mit glutenhaltigem Getreide vermischt wird. Zum Beispiel werden landwirtschaftliche Geräte regelmäßig sorgfältig gesäubert, damit der Hafer nicht mit glutenhaltigen Stäuben oder Körnern in Kontakt kommt.

Vorabkontrolle im Labor

Wird der Hafer dann bei uns angeliefert, untersuchen wir Proben des Getreides noch einmal in einem eigenen Labor auf glutenhaltigen Fremdbesatz. Wir verarbeiten den Hafer, ebenso wie andere glutenfreie Rohstoffe, nur dann weiter, wenn wir ihn erfolgreich auf seine Glutenfreiheit untersucht haben. Wird Gluten nachgewiesen, wird die gesamte Lieferung gesperrt. Die Rohwaren können dann aber gegebenenfalls noch für glutenhaltige Lebensmittel oder Futtermittel verwendet werden.

Schonende Verarbeitung in der Bauckhof Mühle

Anschließend geht es zur Verarbeitung in unsere moderne Mühle, in die ausschließlich glutenfreie Rohstoffe kommen. 2020 in Betrieb genommen, konnten wir seitdem unsere Kapazitäten in der Getreideverarbeitung deutlich steigern – mehr als 20.000 Tonnen Getreide verarbeiten wir pro Jahr zu hochwertigen Mehlen und Flocken. Die Bauckhof Mühle gehört zu den modernsten Anlagen Europas.

Mithilfe moderner Technik können wir Rohstoffe extra schonend und effizient verwerten. Dazu tragen unter anderem eine Reinigungsanlage auf höchstem technischen Standard inkl. optischer Sortierung der Rohstoffe bei. Durch die moderne Technik und deren regelmäßige Wartung und Säuberung bleiben Hafer und Co. auch während der Verarbeitung glutenfrei.

Die Anlagen für unsere Mühle stammen von der Firma Schule. Wie genau die Maschinen arbeiten und wie die Verarbeitung funktioniert, erfahrt ihr weiter unten im Video.

Abschließende Kontrolle jeder Charge

Auch die fertigen und abgepackten Produkte landen noch einmal zur Testung im Gluten-Labor. Erst wenn auch bei dieser Untersuchung kein Gluten nachgewiesen wird, verlassen die glutenfreien Produkte unsere Lager.

Der Weg des Hafers durch die Mühle