Bauck GmbH verstärkt Engagement für Nachhaltigkeit

Mühle
Ab sofort legt die Bauck GmbH einen noch größeren Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit, das mit verschiedenen Aktionen vorangetrieben werden soll. Dafür verantwortlich ist Katrin Porsch auf dem eigens dafür geschaffenen Posten der Nachhaltigkeitsmanagerin.

Wirtschaften im Einklang von Mensch und Natur und dabei Ressourcen schonen: Das war schon immer ein wichtiges Anliegen der Bauck GmbH. Diesen Aspekt der Nachhaltigkeit stellt das Unternehmen künftig noch stärker in den Fokus. Dafür wurde eigens eine Stelle für das Nachhaltigkeitsmanagement geschaffen, die seit März 2023 von Katrin Porsch bekleidet wird.

Porsch koordiniert damit alle Aktionen, die unter das Nachhaltigkeitsthema fallen – von langfristigen Kampagnen bis zu kleineren, aber wertvollen Initiativen vor Ort. So ist zum Beispiel am Firmenstandort in Rosche eine Pflanzaktion geplant, um das Gelände grüner und ökologischer zu gestalten. Darüber hinaus wird es auf den Profilen der Bauck GmbH in den sozialen Medien verschiedene informative Videos geben, die aufzeigen, wie der Nachhaltigkeitsgedanke im Unternehmen gelebt wird. Den Fokus auf eine ökologische Landwirtschaft hat die Bauck GmbH außerdem in ihrem Leitbild festgelegt.

Parallel leitet Katrin Porsch das vor einigen Jahren gegründete interne Umweltteam der Bauck GmbH. Dieses sorgt dafür, dass die Firmenziele im Umwelt- und Nachhaltigkeitsengagement erreicht und stetig weiterentwickelt werden. Ein Erfolg des Umweltteams ist beispielsweise, dass das Unternehmen seit 2014 nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS zertifiziert ist.

Das Thema Nachhaltigkeit ist schon seit Langem Teil der täglichen Arbeit von Katrin Porsch. So arbeitet sie seit mehr als zehn Jahren in der Bio-Branche, war bei Voelkel und Demeter im Norden tätig. Außerdem studierte sie Nachhaltigkeitsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg.

Katrin Porsch geht mit viel Elan an ihre Aufgabe als Nachhaltigkeitsmanagerin heran: „Die Bauck GmbH ist mit ihrem Engagement für Mensch und Natur schon auf einem sehr guten Weg. Wir sind aber entschlossen, unsere Verantwortung als umweltbewusstes Unternehmen wahrzunehmen und kontinuierlich neue Wege zu finden, um nachhaltige Lösungen zu fördern.“